Nach Monat Gehe zu Monat
17. November
  • 14:00 - 18:00  Letzte Hilfe – Kurs

Letzte Hilfe – Kurs

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos.

Dabei ist Sterbebegleitung keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die in der Familie und Nachbarschaft möglich ist. Wir möchten ermutigen sich Sterbenden zuzuwenden; denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Deshalb bietet die Hospizbewegung Düren-Jülich e. V.   auch in unserer Region einen Basis-Kurs zur Letzten Hilfe an. In diesem 4stündigen Seminar lernen die Teilnehmer/innen was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können.

Es werden Basiswissen und Orientierung sowie einfache Handgriffe vermittelt. Wir sprechen über die Normalität des Sterbens, natürlich werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht kurz vorgestellt.

Außerdem werden mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können thematisiert und Hilfen zur Linderung vorgestellt.

Die Gestaltung des Abschieds sowie das Einbeziehen von Kindern sind weitere Inhalte.

Der nächste Kurs findet statt

am Mittwoch, 17.11.2021 von 14 Uhr bis 18 Uhr

in den Räumen der Hospizbewegung Düren-Jülich e. V.

Anmeldungen unter Tel.: 02421 393220 oder info@hospizbewegung-dueren.de

Ort: Hospizbewegung Düren-Jülich e. V., Roonstr. 30, Düren
    ::  Für alle Interessierten

• 14:00 - 18:00  Vortrag: Der Letzte Hilfe Kurs - Am Ende wissen, wie es geht.

• Der Letzte Hilfe Kurs

Am Ende wissen, wie es geht.

Wir vermitteln das „kleine 1x1 der Sterbebegleitung“:

Das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende.

Referenten:

Monika Ecker, Hospizkoordinatorin, Palliativ Care Pflegefachkraft, Demenzexpertin

Theresa Reicher, Dipl.-Pädagogin, Hospizkoordinatorin, Trauerbegleiterin, Palliativ Care Fachkraft

Kontakt: Anmeldung unter 02421 393 220 oder info@hospizbewegung-dueren.de

Der Eintritt ist kostenfrei.

Ort: Hospizbewegung Düren

Ort: Hospizbewegung Düren-Jülich e. V.
    ::  Für alle Interessierten

• 18:30 - 20:00  „mittwochs im sorgsam“ - Vortrag: Gemeinsam geht es besser - Zur Vielfalt - gemeinschaftlicher Selbsthilfe

„mittwochs im sorgsam“ - Vortrag: "Gemeinsam geht es besser - Zur Vielfalt - gemeinschaftlicher Selbsthilfe"

Referentin: Anja Jahn, Der Paritätischen NRW, Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Düren

Ort: Düren sorgsam, Weierstraße 14/Ecke Wilhelmstraße in 52349 Düren

Da bei den Vorträgen die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist, empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung unter 02421 / 55 55 780.

Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Verhaltensregeln. Bitte denken Sie an Ihren Mundschutz.

Ort: Düren sorgsam, Weierstraße 14 in 52349 Düren

18. November