Vorheriger Monat Vorherige Woche Nächste Woche Nächster Monat

Mi. 29. Januar,  bereits ausgebucht

Mi. 25. März von 14.00 – 18.00 Uhr

Mi. 21 Oktober von 14.00 – 18.00 Uhr

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos.

Wir möchten ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden; denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Deshalb bietet die Hospizbewegung Düren-Jülich e. V. nun auch in unserer Region einen Basis-Kurs zur Letzten Hilfe an. In diesem 4-stündigen Seminar lernen die Teilnehmer/innen, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können.

Ort: Hospizbewegung Düren-Jülich e.V., Roonstr. 30, 52351 Düren
    ::  Für alle Interessierten

30. Januar
31. Januar
01. Februar
  • 10:00 - 17:00  Schulung Validation „Basiskurs“ mit Petra Fercher

Validation nach Naomi Feil ist eine Methode, durch die man lernen kann, vor allem alte Menschen mit Demenz in ihrer Welt zu begleiten und mit ihnen anders als bisher zu kommunizieren.

Mit der Grundhaltung von Empathie, mehr Verständnis durch die Theorie und erlernbaren verbalen und nonverbalen Techniken, kann man mit Betroffenen bis zu ihrem Tod kommunizieren und ihre Würde erhalten.

Durch neues Wissen entstehen Sicherheit und Verständnis, sowie mehr Handlungsspielraum in der Begleitung und Betreuung. Die Entlastung durch den oft ganz anderen Zugang mit Validation ist ein Gewinn, wenn es um Lebensqualität für alle Beteiligten geht.

Ort: Roonstr. 30, 52351 Düren
    ::  Für alle Interessierten