„Ethik-Charta" 

Für Stadt und Kreis Düren verabschiedet

ethik charta 2Foto: Hartmut Prüss – Auditorium bei der Verabschiedung der Ethik-Charta für Stadt und Kreis Düren, vorne links der Ehrenvorsitzende der Hospizbewegung Düren-Jülich, Dr. Hans-Heinrich Krause.

In der Dürener Marienkirche unterzeichneten bei der Verabschiedung der Ethik-Charta bereits 128 Mitwirkende und Gäste die erarbeiteten Grundsätze, die im wesentlichen neun Thesen umfassen. Erfreut erfuhren die Anwesenden, dass es bereits drei Maßnahmen gibt, die die Grundsätze der Charta aufgreifen und in die Praxis umsetzen.

Michael Glier beispielsweise hat eine Projektgruppe ins Leben gerufen, die unter anderem einen Internet-Wegweiser zur regionalen Kontaktaufnahme erarbeiten möchte. Wichtig sei es, in einfachen Schritten und in leicht verständlicher Sprache jedem Hilfesuchenden schnell bei der Kontaktsuche zu helfen.

Dr. Stefan Hegemann, Oberarzt der Schmerztherapie im Krankenhaus Düren, hat bereits damit begonnen, ein multiprofessionelles Netzwerk aufzubauen, das er ebenfalls kurz vorstellte. Damit soll vor allem die Kommunikation zwischen Ärzten, Pflegepersonal, Patienten, Familie und Freunden der Patienten optimiert werden. Dies sei zudem eine wesentliche Voraussetzung, stationäre und ambulante Behandlung zum Wohle der Menschen zu verknüpfen.

Für die Hospizbewegung Düren-Jülich stellten die Vorstandmitglieder Ursula von Gagern und Hartmut Prüss die bereits angelaufenen Schritte vor, möglichst in jeder Kommune des Kreises mindestens einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin für die Bürger anzubieten. Vor allen Dingen soll es Betroffenen und Angehörigen leichter gemacht werden, sozusagen „in der Nachbarschaft“ Rat und Hilfe zu finden.

Dr. Martin Franke, Vorsitzender der Hospizbewegung Düren-Jülich dankte allen Beteiligten für deren Engagement. Er sei davon überzeugt, dass diese Ethik-Charta über den Kreis Düren hinaus Signalwirkung habe und möglicherweise auch in anderen Regionen Nachahmer finden werde.

ethik charta 7Foto: Hartmut Prüss – Mit Spannung und großen Interesse bei der Verabschiedung der Ethik-Charta: Blick in das Auditorium.

Die Bilder entstanden bei Vorstellung und Verabschiedung der Ethik-Charta in der Dürener Marienkirche am 17. Juni 2016.