Am Sonntag, den 17. März 2019,  lädt das Ensemble “Giant Soul” zum großen Benefizkonzert mit dem Titel „Sing praises to you“ in die Christuskirche, Peter-Beier-Platz, in 52349 Düren ein. Ab 15:30 Uhr erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches und energiegeladenes Konzertprogramm, das den Zuhörer in die Welt des Gospels und der geistlichen Popmusik entführt. In eine Musik, die von Rhythmus geprägt ist, ihre Inhalte lebendig und wahrhaftig vermitteln will: mitreißend und begeisternd, aber auch ruhig und einfühlsam. Das Programm bietet einen Querschnitt aus den Highlights der vergangenen Jahre, in denen sich das Ensemble zunehmend dem Contemporary Gospel verschrieben hat. Zuhörer dürfen sich auf ein breit gefächertes musikalisches Programm freuen- alte Songs in neuem Gewand, aber auch neue Stücke, die die jüngste Probenarbeit erlebbar machen. 

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten der Hospizbewegung Düren-Jülich e.V. wird gebeten.

Herkunft und Tradition

Das Ensemble „Giant Soul“- 2001 als Projekt gegründet, widmete sich zunächst neuem geistlichen Liedgut, das im Gottesdienst vorgetragen werden sollte. Im Jahr 2008 nach einem Chorworkshop, bildete sich das vierköpfige Leitungsteam, das bis zum heutigen Tage, die musikalischen Geschicke des Ensembles lenkt und stets das Beste aus „Giant Soul“ herausholt. Die Proben wurden nun regelmäßig, der Fokus des Repertoires richtete sich immer gezielter auf ein abwechslungsreiches Repertoire, das hauptsächlich Gospels und Spirituals umfasst und das Ensemble bis heute musikalisch prägt. 

Heute bilden ein 40 Stimmen starker Chor und eine 10-köpfige Band aus Kerpen-Sindorf das Ensemble „Giant Soul“, das seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des musikalischen Lebens im Rhein-Erft-Kreis und über dessen Grenzen hinaus gehört. Wer die sympathische Art dieses Ensembles und ihren musikalischen Facettenreichtum mit Funk-, Soul- und Jazz-Elementen einmal erlebt hat, wird nicht selten ein begeisterter Zuhörer und kommt immer wieder.