Beginn 14.00 Uhr

Schloss Burgau, 52355 Düren-Niederau

Von-Aue-Straße 1, Winkelsaal
Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten!

Begegnungen sind immer Wagnis und Reichtum zugleich.

Dem Anderen in seiner mir obliegenden Fremdheit vorurteilsfrei zu begegnen, war und ist Grundsatz der hospizlichen Arbeit. Die vielen Begegnungen der letzten Jahrzehnte haben uns alle gelehrt, Menschen in ihrem Sein so anzuerkennen, dass sie die letzte Lebensphase – ihrer Persönlichkeit entsprechend – leben können. Die Begegnung mit Dr. Hans-Heinrich Krause als

Mitbegründer der Hospizbewegung Düren-Jülich e. V. hat uns besonders geprägt. Seine Haltung zu vernetzten Strukturen hat in Kreis und Stadt Düren dazu beigetragen, dass Haupt- und Ehrenamt gleichermaßen zum Einsatz kommen und bedingungslos für ein gutes Sterben sorgen. Bis zum heutigen Tage ist Dr. Hans-Heinrich Krause als Ehrenvorsitzender treuer Begleiter im Vorstand. Seine Geradlinigkeit spornt uns an, nachdenklich zu werden, um den strukturelllen Ausbau auch zukunftsfähig zu gestalten. Sein Wagnis, sich einzulassen auf die vielen Begegnungen, ist unser Reichtum in der hospizbewegten Arbeit.

Unser Programm:

14:00 Uhr: Musikalisch unterwegs Harfenmusik mit Silke Aichhorn, Traunstein

 Wir laden ein zum Sektempfang anlässlich des

90. Geburtstages von Dr. Hans-Heinrich Krause

Mitbegründer und Ehrenvorsitzender der Hospizbewegung Düren-Jülich e. V.

14:30 Uhr: Begrüßung
Dr. Martin Franke, Palliativarzt
1. Vorsitzender der Hospizbewegung Düren-Jülich e. V.

Hospiz bewegt: Wir stellen die neuen Ehrenamtlichen vor.

Grußworte
Paul Larue, Schirmherr

Ingo Eßer, Bürgermeister der Gemeinde Kreuzau

Frank Schnorrenberg, Vositzender des Fördervereins Lions Club Düren e. V.

14:30 Uhr: Quo vadis Hospizkultur und Palliativversorgung

Prof. Dr. med. Friedemann Nauck, Palliativmediziner, Göttingen

Verleihung des Ehrenpreises an ...?

Zwischenspiel Harfenmusik

15:45 Uhr: Einladung zu Kaffee und Kuchen

16:15 Uhr: Literarisch unterwegs, Hospizbewegung Düren-Jülich e. V.

Generationen unterwegs

Dr. med. Gereon Blum

Dr. med. Hans-Heinrich Krause

Sabine Leopold

17:00 Uhr: Musikalisch unterwegs mit dem Chor „CantoAmore“

17:45 Uhr: Wir feiern

Moderation: Gerda Graf