Nach Monat Gehe zu Monat
12. April 2021 - 18. April 2021
  • Absage wegen Corona - Gesprächskreis für Angehörige

Für Angehörige von Schwerkranken und Sterbenden

Leitung: Theresa Reichert, Hospizbewegung Düren-Jülich e.V.

Die Gruppe trifft sich einmal im Monat am 2. Dienstag zwischen 15:30 und 17:00

Ort: Hospizbüro Roonstr. 30, 52351 Düren

• 15:30  Absage wegen Corona - Trauerspaziergang in Düren

Trauerspaziergang

in Kooperation mit der Lebens-und Trauerhilfe e.V.

Monatlicher Trauerspaziergang für Betroffene. Unter qualifizierter Begleitung. Jeden zweiten Mittwoch im Monat.

Treffpunkt: 15.30 Uhr vor dem Alten- und Pflegezentrum  St. Nikolaus, Dr. Overhues-Allee 42 in Düren

Ansprechpartnerinnen sind Lisa Küster und Heike Martinat.

Bitte denken Sie an Ihren Mundschutz.

Es wird um Anmeldung gebeten.

Ort: Alten- und Pflegezentrum St. Nikolaus, Dr. Overhues-Allee 42 in Düren

• 10:15 - 11:00  Zum bundesweiten Gedenktag an die Corona-Toten

Pressemitteilung vom 14.04.2021 Tageszeitung
    In der Trauer nicht allein
    Zum bundesweiten Gedenktag an die Corona-Toten
    Für den 18. April 2021 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum gemeinsamen Gedenken an die an Corona Verstorbenen aufgerufen. Von 10.15 Uhr bis 11.00 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin statt. Der anschließende Gedenkakt wird u.a. live im ZDF (Poolführer), im Deutschlandfunk und auf verschiedenen ARD-Hörfunkwellen übertragen.
    Die Hospizbewegung Düren-Jülich e.V. unterstützt die zentrale Gedenkfeier für die Toten der Corona-Pandemie in Deutschland und informiert über seine Trauerangebote.
    „Corona hat neben den Einschränkungen im täglichen Leben die Situation trauernder Angehöriger noch einmal zusätzlich erschwert“, so Dr. Detlef Struck, 1. Vorsitzender der Hospizbewegung Düren-Jülich e.V.. „Viele Menschen konnten vor allem im ersten Lockdown nicht bei ihren sterbenden Angehörigen sein. Beerdigungen finden häufig im kleinsten Kreis statt. Das tröstende Zusammensein danach ist auch kaum möglich, gleiches gilt für Besuche bei den Betroffenen. All das hinterlässt bei Trauernden unter Umständen tiefe Spuren“.
    „Wir halten es für sehr wichtig, dass der Bundespräsident mit dem Gedenktag die Aufmerksamkeit auf das Leid der Angehörigen lenkt, und unterstützen die Aktion gern. Denn wir sind nicht nur dafür da, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten. Wir sind ebenso für die Menschen da, die zurückbleiben und in ihrer Trauer Unterstützung suchen. Das gilt auch und erst recht in Zeiten der Corona-Pandemie“, so die Mitarbeiter*innen der Hospizbewegung.
    Nach wie vor bieten wir Sterbebegleitungen, Einzelberatungen und Trauergespräche im Einzelkontakt an.
    Sie erreichen uns: Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    Hospizbewegung Düren-Jülich e.V.