Vorheriger Monat Vorherige Woche Nächste Woche Nächster Monat
Nach Monat Gehe zu Monat
Termine für die Woche :
11. Februar 2019 - 17. Februar 2019
Montag
11. Februar
  • Keine Events an diesem Datum
Dienstag
12. Februar
  • 14:00  22. Hospiztag 

    Beginn 14.00 Uhr am 12.02.2019

    Schloss Burgau, 52355 Düren-Niederau

    Von-Aue-Straße 1, Winkelsaal
    Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten!

    Begegnungen sind immer Wagnis und Reichtum zugleich.

    Dem Anderen in seiner mir obliegenden Fremdheit vorurteilsfrei zu begegnen, war und ist Grundsatz der hospizlichen Arbeit. Die vielen Begegnungen der letzten Jahrzehnte haben uns alle gelehrt, Menschen in ihrem Sein so anzuerkennen, dass sie die letzte Lebensphase – ihrer Persönlichkeit entsprechend – leben können. Die Begegnung mit Dr. Hans-Heinrich Krause als

    Mitbegründer der Hospizbewegung Düren-Jülich e. V. hat uns besonders geprägt. Seine Haltung zu vernetzten Strukturen hat in Kreis und Stadt Düren dazu beigetragen, dass Haupt- und Ehrenamt gleichermaßen zum Einsatz kommen und bedingungslos für ein gutes Sterben sorgen. Bis zum heutigen Tage ist Dr. Hans-Heinrich Krause als Ehrenvorsitzender treuer Begleiter im Vorstand. Seine Geradlinigkeit spornt uns an, nachdenklich zu werden, um den strukturelllen Ausbau auch zukunftsfähig zu gestalten. Sein Wagnis, sich einzulassen auf die vielen Begegnungen, ist unser Reichtum in der hospizbewegten Arbeit.

    Unser Programm:

    14:00 Uhr: Musikalisch unterwegs Harfenmusik mit Silke Aichhorn, Traunstein

     Wir laden ein zum Sektempfang anlässlich des

    90. Geburtstages von Dr. Hans-Heinrich Krause

    Mitbegründer und Ehrenvorsitzender der Hospizbewegung Düren-Jülich e. V.

    14:30 Uhr: Begrüßung
    Dr. Martin Franke, Palliativarzt
    1. Vorsitzender der Hospizbewegung Düren-Jülich e. V.

    Hospiz bewegt: Wir stellen die neuen Ehrenamtlichen vor.

    Grußworte
    Paul Larue, Schirmherr

    Ingo Eßer, Bürgermeister der Gemeinde Kreuzau

    Frank Schnorrenberg, Vositzender des Fördervereins Lions Club Düren e. V.

    14:30 Uhr: Quo vadis Hospizkultur und Palliativversorgung

    Prof. Dr. med. Friedemann Nauck, Palliativmediziner, Göttingen

    Verleihung des Ehrenpreises an ...?

    Zwischenspiel Harfenmusik

    15:45 Uhr: Einladung zu Kaffee und Kuchen

    16:15 Uhr: Literarisch unterwegs, Hospizbewegung Düren-Jülich e. V.

    Generationen unterwegs

    Dr. med. Gereon Blum

    Dr. med. Hans-Heinrich Krause

    Sabine Leopold

    17:00 Uhr: Musikalisch unterwegs mit dem Chor „CantoAmore“

    17:45 Uhr: Wir feiern

    Moderation: Gerda Graf

    Ort: Schloss Burgau, 52355 Düren-Niederau
    ::  Für alle Interessierten

  • 14:00 - 18:30  22. Hospiztag - Begegnungen 

    Begegnungen sind immer Wagnis und Reichtum zugleich.

    Dem Anderen in seiner mir obliegenden Fremdheit vorurteilsfrei zu begegnen, war und ist Grundsatz der hospizlichen Arbeit. Die vielen Begegnungen der letzten Jahrzehnte haben uns alle gelehrt, Menschen in ihrem Sein so anzuerkennen, dass sie die letzte Lebensphase – ihrer Persönlichkeit entsprechend – leben können. Die Begegnung mit Dr. Hans-Heinrich Krause als

    Mitbegründer der Hospizbewegung Düren-Jülich e. V. hat uns besonders geprägt. Seine Haltung zu vernetzten Strukturen hat in Kreis und Stadt Düren dazu beigetragen, dass Haupt- und Ehrenamt gleichermaßen zum Einsatz kommen und bedingungslos für ein gutes Sterben sorgen. Bis zum heutigen Tage ist Dr. Hans-Heinrich Krause als Ehrenvorsitzender treuer Begleiter im Vorstand. Seine Geradlinigkeit spornt uns an, nachdenklich zu werden, um den strukturelllen Ausbau auch zukunftsfähig zu gestalten. Sein Wagnis, sich einzulassen auf die vielen Begegnungen, ist unser Reichtum in der hospizbewegten Arbeit.

    Ort: Schloss Burgau, 52355 Düren-Niederau Von-Aue-Straße 1, Winkelsaal
    ::  Für alle Interessierten

  • 15:30 - 17:00  Gesprächskreis für Angehörige 

    Für Angehörige von Schwerkranken und Sterbenden

    Leitung: Theresa Reichert, Hospizbewegung Düren-Jülich e.V.

    Die Gruppe trifft sich einmal im Monat am 2. Dienstag zwischen 15:30 und 17:00

    Ort: Hospizbüro Roonstr. 30, 52351 Düren
    ::  Für alle Interessierten

Mittwoch
13. Februar
  • 19:00 - 21:30  Lebenslänglich Frohlocken  

    Lebenslänglich Frohlocken – kabarettistische Lesung mit Harfenmusik

    gelesen und gezupft von Silke Aichhorn

    In Kooperation mit der Lebens- und Trauerhilfe e. V. | Pfarre St. Lukas

    Gemeinde St. Marien

    Kosten: 15,- €

    Ort: Marienkirche Düren, Hoeschplatz
    ::  Für alle Interessierten

Donnerstag
14. Februar
  • Keine Events an diesem Datum
Freitag
15. Februar
  • Keine Events an diesem Datum
Samstag
16. Februar
  • Keine Events an diesem Datum
Sonntag
17. Februar
  • Keine Events an diesem Datum