Freitag, 10.11.2017, 19.30 Uhr, Marienkirche, Hoeschplatz 52349 Düren, Abendkasse: 5,00 Euro

Vortrag Macht Schuld Sinn Aphrodite Chris Paul Trauerinstitut Deutschland
Copyright des Bildes: © Chris Paul

Eine Clownin und eine Trauerbegleiterin haben sich zusammengetan, um einen besonderen Abend zu inszenieren: Schuldvorwürfe sind ihr Thema, Rachsucht und Bußfertigkeit.

Wenn die zarte Clownin Aphrodite unter einem riesigen Karton fast verschwindet, sehen wir die Last dieser Vorwürfe. Was hilft ihr? Dass andere versuchen, ihr das schlechte Gewissen auszureden? Die bekannte Trauerbegleiterin Chris Paul schlägt etwas anderes vor. Mit einem Absperrband markiert sie die Fähigkeit, der anderen ihre Gedanke und Urteile zu lassen.

Voller Mitgefühl erkennt sie Aphrodites Sehnsucht und Ratlosigkeit angesichts von Krankheit und Tod eines vertrauten Menschen. Darauf konzentriert sie sich zunächst und geht erst danach auf den Inhalt der Beschuldigungen ein.

Es stellt sich heraus, dass Schuldvorwürfe nicht nur schwer und belastend sind, sondern manchmal auch Erleichterung bringen, weil sie Antwort auf leidvolles Alleinsein und unerträgliche Ohnmacht sein können.

Mit intensiven Spielszenen und eindrucksvollen Erläuterungen ist eine Vortragsperformance entstanden, in der sich die Zuschauer wiedererkennen und selbst besser verstehen lernen.

Clownin Aphrodite, die in ihren Solostücken Themen wie Trauer und Demenz bearbeitet, beschreibt die Zusammenarbeit so: „Das Thema Schuld ist für viele Menschen ein sehr belastendes Thema. Innerhalb des Stücks ist uns die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und clownesker Leichtigkeit glaube ich gut gelungen.“

Rückmeldungen:
„Die starken Bilder und Symbole haben mich tief berührt und die dichten Impulse haben sich sehr eingeprägt. Das sind Bilder und Szenen, die man/frau nicht vergisst.“

„Ich möchte mich noch mal für den eindrucksvollen Abend und den lehrreichen Workshop bedanken!“

„Performance und Workshop haben mich nachhaltig inspiriert – so viel wunderbare Gedanken, Ideen, Möglichkeiten mir Schuld neu anzusehen. Mein Horizont ist weiter geworden!